Sehr geehrte Praxisbesucherinnen und Praxisbesucher,

auch während der Corona-Pandemie haben wir zu den gewohnten Sprechzeiten geöffnet, um weiterhin die Patientinnen und Patienten zu behandeln, die mit einer ärztlichen Heilmittelverordnung zu uns kommen und die unter den derzeit erweiterten Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen behandelbar sind.

Ob eine Therapie auch in der Zeit der vorgeschriebenen Kontaktminimierungen und erweiterten Hygienemaßnahmen (weiter) geführt werden kann, wägen wir Therapeutinnen in jedem Fall unter Berücksichtigung vieler Faktoren individuell und fortlaufend sorgfältigst ab. Im Zweifel befragen wir natürlich auch zusätzlich die verordnende Ärztin/den verordnenden Arzt.

Leider ist seit dem 1. Juli 2020 die Videotherapie laut geltenden Regeln der Krankenkassen nicht mehr möglich, weshalb nun nur noch die Präsenztherapie in Betracht kommt. Hierfür haben wir unsere Praxis auf die derzeit geltenden erweiterten Hygiene- und Sicherheitsstandards umgestellt (die folgende Auflistung erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll Ihnen lediglich einen Einblick in unsere Sicherheitsbemühungen geben, da uns Ihre und auch die unsere Gesundheit besonders wichtig sind):

- es darf niemand unsere Praxis betreten, die/der Symptome einer möglichen Covid-19-/Corona-Infektion oder sonstigen übertragbaren Infektion (der oberen Luftwege) aufweist oder die/der nachweislich daran erkrankt ist

- es darf niemand unsere Praxis betreten, die/der Kontakt zu einer nachweislich am Corona-Virus erkrankten Person hatte

- jede/-r Praxisbesucher/-in muss sich nach Betreten der Praxis bzw. vor Therapiebeginn und nach der Therapie gründlich die Hände mit Seife und Wasser waschen

- auch stellen wir Desinfektionsmittel zur Verfügung

- es gibt wie immer nur Einweghandtücher zum Abtrocknen der Hände

- bitte erscheinen Sie PÜNKTLICH zu Ihren Terminen, das heißt kommen Sie nicht zu früh, um unnötige Wartezeiten und somit Menschenansammlungen im Wartebereich zu vermeiden

- verzichten Sie (wenn möglich) darauf, mit mehr als nur einer benötigten Begleitperson in unsere Praxis zu kommen

- im Wartezimmer haben wir die Sitzmöglichkeiten so gestaltet, dass mindestens 1,50 Meter Abstand zwischen den Praxisbesucher/-innen besteht

Gesperrte Sitzplätze und eine Schutzwand gegen Tröpfcheninfektion vor dem Hintergrund zahlreicher Informationstafeln bzgl. der Hygienevorschriften etc.Gesperrte Sitzplätze und eine Schutzwand gegen Tröpfcheninfektion vor dem Hintergrund zahlreicher Informationstafeln bzgl. der Hygienevorschriften etc.

- zusätzlich dazu haben wir vor der Praxis noch eine Bank zum Warten zur Verfügung gestellt, um die Kontakte bestmöglich zu minimieren

- es hängen umfassende Informationsmaterialien zum Thema "Corona" und zu den damit verbundenen Hygieneleitlinien (teilweise in verschiedenen Sprachen) für unsere Praxisbesucher/-innen aus

- wir Therapeutinnen desinfizieren regelmäßig alle Türklinken, die Flächen und das Patienten-WC

- wir waschen und/oder desinfizieren unsere Hände vor und nach jeder Therapie sowie vor und nach den Patientenkontakten und selbstverständlich auch nach den Toilettengängen

- wir desinfizieren die benutzten Therapiematerialien, die Tische und Liegen nach jedem Gebrauch

- wir tragen Mundschutz und verfügen auch über die wichtige sonstige Schutzkleidung (z.B. Handschuhe, Schutzbrillen sowie Visiere und Kittel), die wir je nach Notwendigkeit und ressourcenorientiert einsetzen

- das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird zudem auch allen Praxisbesucher/-innen dringestens empfohlen, um für sich und andere das Risiko von Infektionen zu reduzieren

Plexiglasscheibe als Spuckschutz auf dem Behandlungstisch in Therapieraum 1Plexiglasscheibe als Spuckschutz auf dem Behandlungstisch in Therapieraum 1- auf den Therapietischen stehen Spuckschutzwände aus Plexiglas, um eine Barriere gegen die Tröpfcheninfektion zu bieten

Plexiglasscheibe als Spuckschutz auf dem Behandlungstisch in Therapieraum 2Plexiglasscheibe als Spuckschutz auf dem Behandlungstisch in Therapieraum 2

- last but not least verzichten wir natürlich auf das Händeschütteln ...

- ... sowie beachten wir selbstverständlich auch die Huste- und Niesetikette, was wir auch all unseren Praxisbesucher/-innen dringend an´s Herz legen

Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf! Bleiben Sie gesund und uns gewogen.

Mit freundlichen Grüßen.

I H R Praxisteam