Für die Präsenztherapie haben wir unsere Praxis natürlich längst auf die derzeit geltenden Hygiene- und Sicherheitsstandards umgestellt. Die folgende Auflistung erhebt allerdings keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll Ihnen lediglich einen Einblick in unsere Sicherheitsbemühungen geben, da uns Ihre und auch die unsere Gesundheit gleichermaßen wichtig sind:

- es darf niemand unsere Praxis betreten, die/der Symptome einer möglichen Covid-19-/Corona- (oder sonstigen übertragbaren) Infektion der oberen Luftwege (z.B. Husten und/oder Schnupfen, Fieber etc.) aufweist und/oder die/der nachweislich daran erkrankt ist

- es darf niemand unsere Praxis betreten, die/der sich selbst in Quarantäne befindet

- jede/-r Praxisbesucher/-in muss sich nach Betreten der Praxis bzw. vor Therapiebeginn und nach der Therapie gründlich die Hände mit Seife und Wasser waschen

- auch stellen wir Desinfektionsmittel im kontaktlosen Spender zur Verfügung

- es gibt wie immer nur Einweghandtücher zum Abtrocknen der Hände

- bitte erscheinen Sie PÜNKTLICH zu Ihren Terminen, das heißt kommen Sie nicht zu früh, um unnötige Wartezeiten und somit Menschenansammlungen im Wartebereich zu vermeiden

- verzichten Sie (wenn möglich) darauf, mit mehr als nur tatsächlich benötigten Begleitpersonen in unsere Praxis zu kommen

- im Wartezimmer haben wir die Sitzmöglichkeiten so gestaltet, dass mindestens 1,50 Meter Abstand zwischen den Praxisbesucher/-innen besteht

- zusätzlich dazu haben wir vor der Praxis noch eine Bank zum Warten zur Verfügung gestellt, um die Kontakte bestmöglich zu minimieren

- es hängen umfassende Informationsmaterialien zum Thema "Corona" und zu den damit verbundenen Hygieneleitlinien (teilweise in verschiedenen Sprachen) für unsere Praxisbesucher/-innen aus

- wir Therapeutinnen desinfizieren regelmäßig alle Türklinken, die Flächen und das Patienten-WC

- wir waschen und/oder desinfizieren unsere Hände vor und nach jeder Therapie sowie vor und nach den Patientenkontakten und selbstverständlich auch nach den Toilettengängen

- wir reinigen und/oder desinfizieren die benutzten Therapiematerialien, die Tische und Liegen nach jedem Gebrauch mit vorgeschriebenen Mitteln

- wir haben für den Arbeitsalltag medizinischen Mund- & Nasenschutz nach DIN-Norm und laut Hygiene-Vorgaben bereitgestellt und verfügen auch über die wichtige sonstige Schutzkleidung (z.B. Handschuhe, Schutzbrillen, Hauben, Visiere und Kittel), die wir je nach Notwendigkeit und ressourcenorientiert einsetzen

- das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird zudem auch allen Praxisbesucher/-innen dringend ans Herz gelegt, um für sich und andere das Risiko von Infektionen zu reduzieren

- für die Therapie-Tische stehen Spuckschutzwände aus Plexiglas zur Verfügung, um bei Bedarf (z.B. bei bestimmten Übungen) eine zusätzliche Barriere gegen die Tröpfcheninfektion zu bieten

- wir haben Luftreiniger in den Therapieräumen aufgestellt und lüften zusätzlich alle Praxisräume in engmaschigen Abständen gründlich durch

- wir verzichten auf Begrüßungsrituale, wie das Händeschütteln

- wir beachten selbstverständlich die Huste- und Nies-Etikette, worauf wir auch all unsere Praxisbesucher/-innen dringend hinweisen