Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Entwicklung

Nach bereits einigen schönen und schaffenskräftigen Jahren seit Anfang 2007 in meinen eigenen Praxen (zunächst nur in Charlottenburg, seit Ende 2009 auch in Spandau) mit vielen Optimierungen und Umstrukturierungen stand anschließend das Jahr 2014 für große Veränderungen in unserer Spandauer Praxis. Nicht nur, dass wir uns mit unserem Kolleginnen-Zuwachs Ende 2013 als Team neu positioniert hatten - auch eine räumliche Erweiterung folgte dann der personellen:

Im  Juli 2014  haben wir die gewerblichen Nachbarräume mit unseren bisherigen Praxisräumen verbunden, wodurch unsere Praxis durch ein weiteres Therapiezimmer und einen neuen Sozialraum für das Personal komplettiert werden konnte. Die Zulassung durch die GKVen für die Nutzung des neuen Bereichs wurde uns im August 2014 erteilt.

Ende 2014 habe ich meine Charlottenburger Zweigstelle aus persönlichen Gründen aufgegeben, wodurch ich meinen Fokus seither noch mehr auf die Spandauer Praxis im Tannenweg richten konnte. 

Das Jahr 2015 haben wir ganz intensiv zur Vertiefung der Themen "Datenschutz" (mit jährlichen Aktualisierungen bis zum heutigen Tag inklusive DSGVO und BDSG neu - siehe dazu den Unterpunkt "Datenschutz") sowie "Arbeitssicherheit, -gesundheit & - hygiene" in unserer Spandauer Praxis genutzt.

So - organisatorisch rundum möglichst immer auf dem aktuellsten Stand - kümmern wir uns fortlaufend natürlich auch um das regelmäßige Besuchen von Fortbildungsveranstaltungen, damit wir unsere Diagnostiken und Behandlungen stets qualitativ bestmöglich durchführen können.

Das Thema "Qualitätsmanagement" findet in unserem Praxisalltag im Grunde täglich aktiv statt, dennoch konzentrieren wir uns seit dem Jahr 2016 unter anderem noch intensiver auch auf diesen Bereich. Dies geschieht allerdings lediglich praxisintern und ohne offizielle Zertifizierung (Einzelheiten dazu finden Sie unter dem Unterpunkt "Qualität"). 

Durch einige personelle und sonstige länger andauernde Veränderungen seit 2017 (z.B. weil Kolleginnen in Elternzeit vorübergehend pausieren und dafür korrekt ausgebildete und fachkompetente Vertretungen gefunden werden mussten sowie aufgrund der immer weiter wachsenden Warteliste und somit steigendem Bedarf an personellen und räumlichen Kapazitäten) haben wir wohlüberlegt nochmals neue Pläne geschaffen: 

Im Jahr 2022 habe ich mich erneut zur Eröffnung einer Zweitpraxis entschlossen. Diese befindet sich in der Schönwalder Straße 38 in 13585 Berlin. Die Zulassung für meine Zweitpraxis durch die GKVen wurde mir zum 15. August 2022 erteilt.