Datenschutz
Sie finden auf dieser Seite drei Unterbereiche, um sich ausführlichst über den Datenschutz in unseren Praxen inklusive Ihrer Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in Übereinstimmung mit den aktuellen gesetzlichen Regelungen zu informieren:
- unsere Datenschutzerklärung
- unser Transparenzgebot
- unsere Datenschutzleitlinie
Wir haben für unsere Praxen einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten sind unter anderem in unserer Datenschutzleitlinie veröffentlicht. Somit ist es Ihnen als Nutzer schnell möglich, falls Fragen zum Datenschutz bestehen, den Datenschutzbeauftragten zu kontaktieren.
Unsere letzte Datenschutznachprüfung fand am 28. August 2023 durch unseren Datenschutzbeauftragten statt. Die Urkunde dazu kann in unserer Praxis im Tannenweg eingesehen werden.
Datenschutzerklärung
Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für die Nutzung unserer Website. Sie gilt nicht für Webseiten anderer Dienstanbieter, die ggf. durch einen Link mit uns verbunden sind. Wir selbst bieten Ihnen keine Links zu externen Websites Dritter an.
Bei der Nutzung unserer Website bleiben Sie anonym, solange Sie uns nicht selbstständig freiwillig personenbezogene Daten zur Verfügung stellen. Wir werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten stets streng vertraulich behandeln. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre ausdrückliche schriftliche Einwilligung.
Wir haben unsere Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und aktualisieren diese regelmäßig. Dennoch können wir leider keine Garantie für die Vollständigkeit, Genauigkeit und Fehlerfreiheit unserer Website geben. Deshalb müssen wir vorsorglich eine Haftung für Schäden aller Art, die direkt oder indirekt aus der Nutzung dieser Website entstehen, ausschließen.
Ebenso übernehmen wir keine Haftung für Webseitenangebote anderer Anbieter, durch deren Link Sie ggf. zu unserer Webseite gelangen.
Auf dieser Website werden die IP-Adresse der Nutzer, der Zeitpunkt und die Verweildauer auf der Homepage sowie die besuchten Seiten gespeichert. Die Daten werden nicht dazu benutzt, die Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren.
Unsere Website verwendet keine einwilligungspflichtigen, sondern ausschließlich technisch notwendige Cookies (weshalb wir kein Cookie-Banner benötigen) und kein Kontaktformular.
Werden in unseren Praxen personenbezogene Daten direkt beim Betroffenen erhoben, so wird dem Betroffenen die Verarbeitung seiner Daten transparent gemacht und er wird über seine Rechte aufgeklärt. Unser Transparenzgebot wird dem Betroffenen zum Zeitpunkt der Erhebung zugänglich gemacht.
Sie finden das „Transparenzgebot“ extra auch hier auf unserer Webseite.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte zusätzlich unsere „Datenschutzleitlinie“.
Die Datenschutzleitlinie, das Transparenzgebot sowie alle Verzeichnisse und datenschutzrelevanten Dokumentationen befinden sich im QM-System der Praxis.
Wenn Sie sich zu einer Anmeldung in einer unserer Praxen entschließen sollten und wir somit im Rahmen des Ersttermins persönliche bzw. personenbezogene Daten von Ihnen erheben, möchten wir Sie bereits vorab auf folgendes hinweisen:
Zweck der Datenerhebung/-verarbeitung: Ihre Daten werden zum Zwecke der logopädischen Diagnostik und Therapie aufgrund einer Heilmittelverordnung erhoben. Die Rechtsgrundlage bildet also der durch die ärztliche Verordnung initiierte Behandlungsvertrag zwischen Ihnen als Patient und uns als Praxis/Praxen. Ausführlicheres dazu finden Sie in unserem Transparenzgebot!
Das Bereitstellen Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns notwendig, um eine zweckmäßige, individuelle und zielführende Therapie nach einer ausführlichen Diagnostik planen und durchführen sowie ggf. mit anderen am Behandlungsfall Beteiligten abstimmen zu können. Sollten Sie nicht bereit sein, uns Ihre (Gesundheits-)Daten zu hinterlassen (was bereits mit Übergabe einer ärztlichen Heilmittelverordnung an uns geschieht!), ist es uns nicht möglich, eine professionelle logopädische Therapie zu planen und durchzuführen. Denn Heilmittelerbringer dürfen per Gesetz nicht ohne Heilmittelverordnung, also ohne Anweisung der des Arztes, in der freien Praxis (inklusive ärztlich verordneter Hausbesuche) tätig werden. Dennoch erfolgt das Bereitstellen Ihrer personenbezogenen Daten in jedem Fall freiwillig für Sie! Wenn Sie ausschließlich der Zusammenarbeit mit anderen am Behandlungsfall Beteiligten nicht zustimmen, hat das für Sie keine weiteren Nachteile. Es wäre dann lediglich keine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ihren anderen Therapeuten und/oder Fachkräften z.B. zur Optimierung Ihres Therapieplans möglich (siehe dazu auch den übernächsten Punkt „Ihre Einwilligungen“).
Um welche Daten es sich dabei handelt, hängt im Wesentlichen davon ab, was auf Ihrer Heilmittelverordnung oder Ihrem Rezept steht, welches Ihr Arzt ausgestellt hat bzw. welche weiteren für einen erfolgreichen Therapieverlauf wichtigen Daten Sie uns von sich aus freiwillig zur Verfügung stellen. Das sind laut Verordnung/Rezept in der Regel z.B. der Name, das Geburtsdatum sowie die Anschrift des Betroffenen, die Krankenkasse und erste Angaben, die einen diagnostischen Wert für uns haben können (z.B. Angabe des Grundes für eine logopädische Therapie). Zur einfachen Kontaktaufnahme für Terminabsprachen können Sie uns aus freien Stücken z.B. gern eine Telefonnummer hinterlassen.
Ihre Einwilligungen: Vor der logopädischen Therapie erhalten Sie zu Beginn des Ersttermins ein „Begrüßungsschreiben“ von uns, mit dem Sie uns durch Ihre Unterschrift(en) Ihre Einwilligung(en) in die Datenerhebung/-verarbeitung sowie einige grundlegende für die logopädische Therapie wichtige und sinnvolle Belange geben. Sie haben das Recht, die Einwilligung(en) jederzeit schriftlich per E-Mail oder postalisch zu widerrufen, ohne dass – soweit zumindest jeweils für den entsprechenden Zweck möglich – daraus Nachteile für Sie entstehen. Sollte letzteres allerdings doch der Fall sein, wird Ihnen dies einzeln pro Einwilligung individuell im Begrüßungsschreiben erläutert. Wichtig: Jeder Widerruf kann nur für die Zukunft gelten und aufgrund der gegeben Einwilligung können bereits vorgenommene Verarbeitungen nicht ungültig werden!
Abrechnung der Heilmittelverordnungen: Ihre Daten werden zum Zwecke der Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen an unsere Abrechnungsfirma „Severins GmbH“, Am Lippeglacis 16-18, 46483 Wesel weitergeleitet (dies gilt also nicht für Privatpatienten). Wenn Sie dem im Begrüßungsschreiben nicht zustimmen sollten, wäre keine Abrechnung mit den gesetzlichen Kostenträgern möglich und könnte demnach ausschließlich nur privat erfolgen. Ausführlichere Informationen zum Abrechnungszentrum finden Sie in unserem Transparenzgebot!
Ihre personenbezogenen Daten werden nach Beendigung der Behandlungsserie für maximal zehn Jahre gespeichert und anschließend gelöscht. Ausführlicheres dazu finden Sie in unserem Transparenzgebot!
Ihre Rechte: Sie haben als Patient jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung ihrer (Gesundheits-)Daten. Es besteht für Sie darüber hinaus das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Mehr dazu in unserem Transparenzgebot!
Transparenzgebot
Wir, die Praxen für Logopädie Adrienne Gängler, Tannenweg 1, 13587 Berlin & Schönwalder Straße 38, 13585 Berlin, informieren Sie nach Artikel 13 der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gern und ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend nur noch „Daten“ genannt).
Durch die EU DSGVO sind uns einige sinnvolle Pflichten auferlegt, um den Schutz Ihrer Daten bei der Verarbeitung sicherzustellen. Diese Pflichten erfüllen wir gern.
Nachfolgend erläutern wir, zu welchen Zwecken wir Ihre Daten verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.
Zwecke der Verarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist zur Abwicklung der Vertragsleistungen (Behandlungsvertrag aufgrund einer ärztlichen Heilmittelverordnung) notwendig.
Wir verarbeiten Ihre Daten zu folgenden Zwecken:
Nach Artikel 6 Abs. 1b) der DSGVO auf der Basis des mit Ihnen geschlossenen Vertrages:
- Erfüllung von Vertragsleistungen (Anwendung von vertragsärztlich verordneten Heilmitteln, Zusammenarbeit mit verordnenden Ärzten)
- zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen mit Ihrer Krankenkasse
- Zahlungsabwicklung (Einziehung von Zuzahlungen)
- Übermittlung Ihrer Daten an das Abrechnungszentrum „Severins GmbH“ (alle Angaben dazu siehe unter „Empfänger/Kategorien von Empfängern – unser Auftragsverarbeiter“) zur Abrechnung unserer erbrachten Leistungen mit den Krankenkassen
- Übermittlung Ihrer Daten an das Abrechnungszentrum „Severins GmbH“ (alle Angaben dazu siehe unter „Empfänger/Kategorien von Empfängern – unser Auftragsverarbeiter“) zur Abrechnung unserer erbrachten Leistungen mit den Krankenkassen
- eine Übermittlung in Drittländer findet nicht statt
Nach Artikel 6 Abs. 1a) der DSGVO auf der Basis der von Ihnen gegebenen Einwilligung:
- Zusammenarbeit mit anderen an der Behandlung Beteiligten (im medizinisch erforderlichen Einzelfall: Abstimmung des Therapieplans, Beratung der Angehörigen, Beteiligung an Case-Managements und Qualitätszirkeln)
- eine Übermittlung in Drittländer findet nicht statt
Kategorien von Daten
- Adressdaten (Name, Vorname, Anschrift)
- Kontaktdaten (Telefon, Fax, E-Mail, usw.)
- Gesundheitsdaten (z.B. Therapieberichte, Krankenhaus-, Reha-, bzw. Arztberichte)
- Abrechnungsdaten (Daten zur Abrechnung bei der Krankenkasse)
Empfänger/Kategorien von Empfängern
- Übermittlung der Abrechnungsdaten an ein Abrechnungszentrum und Weiterleitung an den Kostenträger und ggf. von elektronischen Kostenvoranschlägen über Online-Portale auf Anforderung Ihrer Krankenkasse sowie Übermittlung von Abrechnungsdaten an EDV-Systeme
- Hier ist unser Auftragsverarbeiter: Severins GmbH, Am Lippeglacis 16-18, 46483 Wesel, Firmen der „opta data Unternehmensgruppe“ (Auflistung unter: www.optadata-gruppe.de/kontakt) vertreten durch die opta data Abrechnungs GmbH, Berthold-Beitz-Blvd. 514, 45141 Essen, als im weitesten Sinne herrschendes Unternehmen im Sinne der EU-DSGVO und BIT Brand-Informations- und Telekommunikationslösungen GmbH, Pascalstraße 13, 47506 Neukirchen-Vluyn
- Übermittlung der Forderungsdaten an Inkassounternehmen im Fall des Zahlungsverzugs (gilt nur bei Privatliquidation auf ärztliches Privatrezept)
- Übermittlung in Drittländer findet nicht statt
Dauer der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist.
Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben der Rahmenverträge mit den Krankenkassen und geltendem Recht drei bis höchstens 10 Jahre lang aufbewahrt. Bewerbungsunterlagen bewahren wir zur Erfüllung des AGG und BGB sechs Monate auf.
Solange Sie nicht widersprechen, werden wir Ihre Daten zur Pflege und Intensivierung unserer vertrauensvollen Patienten-Therapeuten-Basis zu beiderseitigem Vorteil nutzen.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Ihre Rechte als betroffene Person
Nach der DSGVO haben Sie das Recht auf:
- Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten
- Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten
- Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich)
- Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Datenübertragbarkeit
- Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft
Ich kann jede Patientenerklärung und Einwilligung jederzeit widerrufen. Dies ist schriftlich per Post oder per E-Mail bei der Praxis Adrienne Gängler im Tannenweg 1, 13587 Berlin möglich. Jeder Widerruf kann nur für die Zukunft gelten und aufgrund der bereits gegeben Einwilligung(en) können bereits vorgenommene Verarbeitungen nicht ungültig werden!
Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde
Die zuständige Aufsichtsbehörde in Berlin ist: Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstraße 219, 10969 Berlin
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte weiter geholfen zu haben. Falls Sie nähere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen wünschen, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung oder fragen Sie bei Ihrer Aufsichtsbehörde nach.
Unsere Datenschutzbeauftragte, Frau Dipl.-Ing. (FH) Sylvia Kramer, , steht Ihnen für Rückfragen bezüglich unseres Datenschutzes gerne zur Verfügung.
Datenschutzleitlinie
Datenschutzziele
In unseren Praxen wird der Datenschutz sehr ernst genommen. Ziel ist es, personenbezogene Daten unserer Patienten und Mitarbeiter zu schützen und gemäß der gesetzlichen Bestimmungen zu verarbeiten. Wir richten uns nach den einschlägigen Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen zum Datenschutz.
Verantwortlichkeiten
Die verantwortliche Stelle für den Datenschutz im Unternehmen ist die Unternehmensführung der Praxen für Logopädie Adrienne Gängler, Tannenweg 1, 13587 Berlin & Schönwalder Straße 38, 13585 Berlin, Tel.: 0177.52 43 411. Jeder Mitarbeiter trägt Verantwortung für die Einhaltung des Datenschutzes in ihrem/seinem Aufgabenbereich und unterrichtet den Datenschutzbeauftragten bei der Einführung neuer Prozesse oder Verfahren, bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden. Der Datenschutzbeauftragte überwacht die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und berät bzw. sensibilisiert Mitarbeiter und Unternehmensleitung. Er berät auf Anfrage hinsichtlich der Datenschutz-Folgenabschätzung und ist Anlaufstelle für die zuständige Aufsichtsbehörde.
Erreichbarkeit des Datenschutzbeauftragten
Unser Datenschutzbeauftragter ist erreichbar bei der Firma Kramer & Kramer GmbH, Büro für Datenschutz und Datensicherheit, Richard-Wagner-Str. 11, 01445 Radebeul, Telefon: 0800 / 8338 700.
Datenschutzrisiken
Der Praxisleitung sowie den Mitarbeitern ist bewusst, dass bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten Risiken für die Rechte und schutzwürdigen Interessen der Betroffenen bestehen. Zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung werden regelmäßige Schulungen durchgeführt. Um Risiken zu minimieren, werden bei der Verarbeitung von sensiblen Daten Datenschutz-Folgeabschätzungen vorgenommen.
Verpflichtung der Mitarbeiter auf das Datengeheimnis
Zu Beginn ihrer Tätigkeit in unseren Praxen erfolgt eine schriftliche Verpflichtung aller Mitarbeiter auf das Datengeheimnis und sie erhalten gleichzeitig entsprechende Richtlinien zur Verfügung gestellt.
Verzeichnis einer Verarbeitungstätigkeit
In unserer Erstpraxis werden (zentral für beide Praxen) für Prozesse, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, entsprechende Verzeichnisse einer Verarbeitungstätigkeit geführt. Dadurch kann eine sehr gute Beurteilung der Verfahren, insbesondere die Risiken für die Rechte und Freiheiten der Betroffenen, erfolgen und somit Datenschutz-Folgeabschätzung durchgeführt werden.
Dokumentation datenschutzrelevanter Prozesse
Innerhalb unseres Datenschutzkonzeptes liegen unseren Mitarbeitern zur Dokumentation datenschutzrelevanter Prozesse Beschreibungen in Form von Prozessabläufen z.B. bei Datenschutzpannen, Auskunftsersuchen von Betroffenen, Hinzuziehung des Datenschutzbeauftragten usw. vor. Durch diese Dokumentation wird unseren Mitarbeitern das Werkzeug an die Hand gegeben, sich an die Datenschutzvorgaben im Unternehmen zu halten.